Digitalisierung geht uns alle an! Nahezu jeder Bereich des Privat- und Arbeitslebens unterliegt der Digitalisierung ein wichtiger Teil ist hierbei natürlich das papierarme / papierfreie Büro. In diesem Inhouse-Seminar wird genau das in den Fokus gestellt. Wir sprechen über die digitale Schriftgutverwaltung, die E-Akte und die allgemeine Digitalisierung von Schriftverkehr und Schriftgutaufbewahrung.
Wir beleuchten in diesem Zusammenhang, welche Herausforderungen die Einführung dieser Systeme mit sich bringt, welche Fallstricke es bei der Einführung dieser Systeme gibt und welche Herausforderungen für die Kolleg*innen damit einhergehen können.
Wir erarbeiten gemeinsam eine Roadmap welche Punkte in Eurem Betrieb beachtet werden müssen und welche Wege zu gehen sind.
Selbstverständlich besprechen wir auch die verschiedenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und welche Optionen abgewogen werden können, um dafür zu sorgen, dass der reibungslose Betriebsablauf mitbestimmt und arbeitnehmerfreundlich sichergestellt ist.