Konfliktlösung durch Mediation – Teil 1

Mediation ist ein erfolgreiches Instrument der Konfliktbewältigung und des Konfliktdialogs. Die Zielsetzung der Mediation liegt in einer konstruktiven, förderlichen Beilegung von Konflikten, ohne lange und kostenintensive Gerichtsprozesse. Im ersten Teil der Veranstaltung „Konfliktlösung durch Mediation Teil 1“ erfahren sie was Mediation von Verhandlung und Schlichtung unterscheidet. Es wird herausgestellt, wann Betriebs- und Personalräte entsprechend ihres Aufgabenprofils Konfliktpartei oder Vermittler sind. Sie erlangen Basiswissen zu den rechtlichen Grundsätzen der Mediation und des Mediationsgesetzes.

Zudem erhalten sie umfassende Ausführungen zum Ablauf einer Mediation als ein strukturiertes Verfahren im Phasenmodell. Sie erwerben Kompetenzen, die ihr Konfliktverhalten verändern, um künftigen Konflikten vorzubeugen. Sie lernen die Anwendung von Kreativitätstechniken, Kommunikations- und Konfliktlösungsmethoden wie gewaltfreie Kommunikation, wichtige Fragetechniken und die Kunst des Perspektivenwechsels kennen. Im ersten Seminar schließt sich der Kreis über Konfliktdarstellung, Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung im Phasenmodell und dem Prozess der Konfliktklärung über Ansätze der dokumentierten Lösungsbegleitung und Ergebnissicherung.


Ausblick: Die Bearbeitung eines konkreten Mediationsfalles und die Darstellung von Dimensionen der Konfliktdiagnose über eine methodisch-didaktische Struktur hin zur Kreation von Handlungsalternativen erfolgt im Seminar „Konfliktlösung durch Mediation Teil 2“.

Diesen Beitrag teilen:

Email
Print
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner